O T T E N H U E S . D E

Über mich

Informationen über meinen bisherigen Werdegang

Der Tobias wurde am 24. Juli des Jahres 1974 an einem Mittwoch um 10:10 Uhr in Ibbenbüren geboren. Aufgewachsen bin ich dann in einer kleinen Stadt namens Bevergern, die heute zur Stadt Hörstel eingemeindet ist.
Während meiner Kindheit war ich meistens bis zu zweimal im Jahr mit meinen Eltern und/oder Großeltern an der Ostsee im Urlaub, wo ich das herrliche Seeklima genossen habe.
Im Sommer 1981 war es dann aus mit dem schönen Leben. Die Schule begann. In den Jahren 1981 bis 1985 besuchte ich die St.Antonius Grundschule in Bevergern, bevor ich nach Ibbenbüren auf das Johannes-Kepler-Gymnasium gewechselt bin. Dort verbrachte ich die Jahre bis zum Abitur im Jahre 1994 in guten und in schlechten Zeiten. ;o)
Nach der Schule wollte ich zur Marine gehen, aber das klappte leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. 1995 absolvierte ich meinen Grundwehrdienst bei den Heeresfliegern - zunächst drei Monate in Bückeburg und anschließend in Rheine-Bentlage. Da diese Zeit leider so ungünstig lag, musste ich die Zeit bis zu meinem Informatik-Studium mit einem Nebenjob u.a. bei der Firma Metatechnik in Rheine überbrücken. Im Frühjahr 1996 war ich zusammen mit zwei FreundInnen für 2 Wochen im Westen der USA, wo wir eine Rundreise mit einem Mietwagen gemacht haben: Los Angelos - Vegas - Grand Canyon - Salt Lake City - San Francisco - L.A.
Im Oktober 1996 habe ich dann mein Informatik-Studium an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg auf. (-» Studium)
Die meiste Zeit während meines Studiums habe ich hier in Oldenburg ein kleines Appartment im Studentenwohnheim Otto-Suhr-Straße bewohnt, wo ich mich sehr wohlgefühlt habe und jahrelang im Netzteam mitgearbeitet habe. Im Januar 2007 bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und wohne nun im Stadtnorden von Oldenburg.
Seit November 1999 jobbe ich im Netzwerkbereich des IT-Dienstleisters GAD eG (ehem. GRZ Norddeutschland GmbH), der seit Ende August 2005 in die VR Netze GmbH ausgegliedert wurde. Hier konnte ich bereits einige Praxiserfahrungen sammeln.

Meine Freizeitgestaltung

Sportliche Aktivitäten:

  • Fußball: ca. 2x die Woche treffen wir uns mit ein paar Freunden auf der Dobbenwiese zum Freizeitkicken - hier steht der Spaß am Spiel an erster Stelle.
  • Joggen: in unregelmäßigen Abständen gehe ich auch mal ne Runde joggen oder laufe bei Laufveranstaltungen mit.
  • Bowling: eine weitere Leidenschaft von mir ist das Bowling. In der Zeit von 2001 bis 2004 habe ich hier in Oldenburg in der Betriebssport-Liga gespielt und habe dort eine schöne Zeit in den Teams FüWAG, Ciara/FüWAG, sowie GAD verbracht. Leider hat sich unser Team nach der Standortschließung in Oldenburg aufgelöst. Um in Münster weiterzuspielen fehlte mir einfach die Zeit. Größte Erfolge: Meister mit der Ciara/FüWAG in der 5.Liga in der Saison 2002/2003, sowie Vereinsmeister 2005 bei der GAD in Münster.
  • Tischtennis: lange Jahre habe ich bei der DJK Gravenhorst in meiner Heimat im Verein gespielt. Seit dem Umzug nach Oldenburg wurden die Aktivitäten stetig weniger.
  • Inliner fahren

Hobbys:

  • Computer und das WWW, Webprogrammierung, chatten, Mails schreiben
  • Reisen - insbesondere die skandinavischen Länder (besonders ISLAND), Ostsee, Thüringen
  • Gestaltung von Fotobüchern
  • Kino, mit Freunden was unternehmen - z.B. was essen oder trinken gehen, Gesellschaftsspiele spielen (Die Siedler von Catan), Cocktails trinken
  • Bärchen und Postkarten sammeln, Briefe schreiben
  • Schiffsmodellbau - z.Z. auch ein wenig eingeschlafen
  • ehem. Mitarbeit im Netzteam des Studentenwohnheims (OSSNET) - hauptsächlich Einrichtung und Anschluss neuer User an das wohnheimeigene Netzwerk

Kontakt

 
Diplom Informatiker
Tobias Ottenhues
Hopfenweg 54a
26125 Oldenburg
Deutschland
tel.:+49(0)441-88157
mobil:+49(0)175-9895033
e-mail:tobias@ottenhues.de
www:www.ottenhues.de
Passfoto von Tobias Ottenhues